Fit ab 50

„Turne bis zur Urne“, heißt es so schön. Aber nur zu oft steht da der innere Schweinehund im Weg und klebt einen auf dem Sofa fest. Donnerstags ab 19:30 Uhr hat diese Kreatur bei mir jedoch keine Chance. Der TUS ruft und das Sofa ist uninteressant.

Wir sind ein sehr bunt gemischter Haufen: Berufstätige und Rentner*innen, ehemalige Fußballer wie auch aktive Tennisspieler*innen, Neulinge sowie Sportskollegen, die vom TUS-Wremen schon im Mutterleib trainiert wurden. Einige hätten sich bis vor kurzem noch als Nichtsportler bezeichnet, andere können sich ein Leben ohne Sport nicht vorstellen. Was uns eint ist der feste Wille, nicht einzurosten.

Nun aber der Reihe nach: Nach dem Einlaufen kommen die Dehnungsübungen. Wir stehen im Kreis und strecken uns erst einmal auf Zehenspitzen bis an die Decke. Rechter Arm, linker Arm. Es geht eher um Beweglichkeit als um Kraft. Meist geht es dann auf Matten weiter und es wird ein wenig schweißtreibender. Alternativ kommen Thera-Bänder zu Einsatz. Der dann folgende Teil bringt den meisten Schweiß: Oft spielen wir Floorball, auch Hallenhockey genannt.

Ordentlich ausgetobt beenden wir Fit-Ab-50 mit einem „Cool Down“, lassen den Kreislauf wieder auf Normalmodus herunterfahren und dehnen noch ein wenig. Mehr als eine Stunde ist im Nu verflogen. Es hat Spaß gemacht. Man fühlt sich um Jahre jünger und ist ein wenig stolz darauf, was für ein toller Hecht man doch ist.

Ja im Feiern sind wir auch nicht schlecht. Im Tuskulum wurde schon auf so manchen Geburtstag, frisch geborenes Enkelkind und andere Ereignisse angestoßen. Es gibt Monate, da ballen sich die Anlässe und dann wieder sehr trockene Monate. Neue Mitglieder – speziell welche die im Februar geboren wurden – sind uns allein aus diesem Grund herzlich willkommen.

Ansprechpartner: Dr. Gert König-Langlo
E-Mail: gkl@wremen.de