Akrobatik… Was ist das eigentlich?

Bei der Akrobatik im engeren Sinne turnt man, salopp gesagt, aufeinander herum. Der eine hebt den Anderen, oder man klettert sich gegenseitig auf die Schultern. Wenn man beginnt, Akrobatik zu lernen, geht es erst einmal darum, das gemeinsame Gleichgewicht zu finden. Das macht riesig Spaß und schult die Körperwahrnehmung. Später geht es um die Orientierung im Raum, z.B. wenn man kopfüber in einer Position verharrt. Weiß ich dann noch, wo oben ist? Wo ist hinten, wo vorn?

Hat man es gelernt, den Überblick zu behalten, wo sich welches Körperteil befindet, kann man sich zu zweit, oder zu dritt an zunehmend komplizierter werdenden Figuren und Tricks versuchen. Und schon gelingen Dinge, die vor wenigen Monaten noch unheimlich schwierig erschienen.

Falls sich Jemand nicht für geeignet hält – Quatsch! Alles was man braucht, ist ein klein wenig Körpergefühl. Der Rest sind Techniken, die erlernt werden können.

Spartenleiterin: Kathleen Giersch
Telefon: 04705 6603717
E-Mail: kathleen@akrobatik.net
Wann: donnerstags 19:30 Uhr und sonntags 19:00 Uhr
Wo: TuS Turnhalle